Dienstag, 29. April 2014

Michael Reinhart
Wettbewerbsbeitrag - Jugend denkt Europa

Bei der Europäischen Union handelt es sich um eine Union der Eliten. Und das ist auch gut so, denn nur so sind wenigstens kleine Schritte zu einer dringend notwendigen politischen Union möglich.

Sonntag, 27. April 2014

KW 17
Letzte Chance, um bei unserem Schreibwettbewerb mitmachen! Einsendeschluss ist der 30. April - bis dahin blicken wir auf eine der vielen Krisenregionen, die nur selten einen Platz in den Nachrichten ergattern können.

Wort der Woche: Afrikaminister


Freitag, 25. April 2014

Priya-Johanna Makkar
Wettbewerbsbeitrag - Jugend denkt Europa

Woran denken Menschen als erstes, wenn sie EU hören?
Eurokrise. Abgeschobene Flüchtlinge. Schulden.
Wie kann es sein, dass so viele Menschen ein negatives Bild von der Europäischen Union haben, wenn sie mit dem Grundsatz gegründet wurde, für Frieden zu sorgen und die Wirtschaft zu stabilisieren?

Sonntag, 20. April 2014

KW 16
Noch etwas mehr als eine Woche bis zum Einsendeschluss unseres Wettbewerbs - jetzt mitmachen! Bis dahin gibt es Neues aus dem Osten.

Wort der Woche: Repression

Donnerstag, 17. April 2014

Martin Lotter

Klimaanlagen in einem chinesischen Wohnblock
(Klaus-Uwe Gerhardt  / pixelio.de)


 Seit Beginn der sogenannten Klimakonferenzen im Jahr 1992 ist der CO2 Ausstoß um mehr als 60% gestiegen [1]. Seit der Verabschiedung des nur mäßig erfolgreichen Kyoto-Protokoll 1992 fanden weitere 7 - praktisch erfolglose - Klimakonferenzen statt. Doha, Bali, Den Haag, Kopenhagen und nun Warschau sind uns in Erinnerung. „Außer Spesen nichts gewesen“, sagt der Volksmund.

Dienstag, 15. April 2014

CATO führt eine neue Rubrik ein: die Diskussionsrunde. Erstes Thema: wie können wir die Jugend politisch motivieren?

Sonntag, 13. April 2014

KW 15 
Noch etwas mehr als eine Woche bis zum Einsendeschluss unseres Wettbewerbs - jetzt mitmachen! Derweil blutet das Herz des Internets aus - eine der wichtigsten Verschlüsselungssysteme hatte einen gravierenden Fehler...
 
Das Wort der Woche:
Heartbleed


Mittwoch, 9. April 2014


Daniel Vedder
Manche Experten warnen im Zusammenhang mit einem Cyberangriff vor einem „digitalen Pearl Harbor“1. Zeitschriften2 und Romane3 stellen in Katastrophenszenarien dar, was passieren könnte, wenn ein Land Opfer einer groß-angelegten Internetattacke würde, die etwa die gesamte Stromversorgung lahmlegen. Internetbasierte Kriege würden immer häufiger, meinen sie. Doch ist die Gefahr wirklich so groß?
Logo des US Cyber Command

Sonntag, 6. April 2014

KW 14
Jeden Sonntagmorgen gibt es hier das Wort der Woche und die Möglichkeit für jeden, mit uns den Ärger und Freude der Woche zu teilen.

Das Wort der Woche:

Le mystère française

Mittwoch, 2. April 2014


Daniel Vedder
Cyberwar – die neue „4. Domäne“ der Kriegsführung. Im ersten Teil dieser Trilogie erwähnte ich, dass sich viele Länder in diesem Bereich bereits aufrüsten. Hier will ich nun zeigen, dass im Internet nicht nur mit den Säbeln gerasselt, sondern auch schon scharf geschossen wird.
Ein Ausschnitt aus dem "Flame"-Quellcode

CATOteam 2013
Ceterum censeo...