Sonntag, 29. Juni 2014

KW 26

Das Amt des Bundespräsidenten kann verschieden interpretiert werden: Vom großen Staatsnotar bis zum "Ersatzkaiser" ist alles dabei. Von diesen Betrachtungsweisen ist auch abhängig, wie Gaucks Verhalten zu unserem Wort der Woche gesehen wird.

Wort der Woche: Diätenanpassung

Samstag, 28. Juni 2014

Martin Lotter
Während von Möchtegern-Experten die Fußballspiele detailliert analysiert werden, lohnt es sich auch, die Minuten vor dem Spiel genau zu untersuchen - sie werfen einige Fragen auf.
File:Deutsche Fußballnationalmannschaft 2011-06-03 (02).jpg
By Steindy (talk) 11:08, 4 June 2011 (UTC) (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Freitag, 27. Juni 2014

Daniel Vedder

Am 6. Juni fand die Abschlussveranstaltung des CATO Schreibwettbewerbs „Jugend denkt Europa“ statt. Nach der Preisverleihung luden wir als CATOteam die Anwesenden zu einer Diskussionsrunde ein, um das Titelthema zu besprechen. Hier nun eine kurze Zusammenfassung dessen, was gesagt wurde.

Sonntag, 22. Juni 2014

KW 25

Vor 13 Jahren dachten viele, eine neue Art Kreuzzug könnte Frieden und Gerechtigkeit bringen. Seit damals hat sich vieles geändert - aber nicht die Gewalt.

Wort der Woche: ISIS



Mittwoch, 18. Juni 2014

Lea Heinrich

Transatlantic Trade and Investment Partnership - kurz TTIP. So lautet der Name des Abkommens über das europaweit zurzeit wohl am meisten diskutiert wird. Kurz zusammengefasst möchte TTIP durch Schaffung eines Binnenmarktes zwischen USA und EU eine Freihandelszone entstehen lassen. Auch Normen und Standards sollen teilweise angeglichen werden.
 


Mögliche TTIP Mitglieder sowie NAFTA und EFTA http://en.wikipedia.org/wiki/Transatlantic_Trade_and_Investment_Partnership#mediaviewer/File:Transatlantic_Free_Trade_Area.svg

Sonntag, 15. Juni 2014

KW 24
Das heutige Wort der Woche sollte ziemlich offensichtlich sein. Schließlich beschreibt es einen Zustand, der seit Wochen anhält und der sich bis zum 13. Juli auch nicht mehr ändern wird...

Wort der Woche: WM-Fieber

Wo man auch hinschaut - überall sieht man nur noch WM. Sei es der Orangensaft, der plötzlich mit seinem "brasilianischen Geschmack" wirbt, die Nuss-Nugat Creme, die Deutschland-Schminke verschenkt, oder die Medien, die uns jedes noch so unwichtige Detail über die Weltmeisterschaft, Brasilien, den deutschen Kader oder Fussball im allgemeinen vermitteln. Es scheint, als drehe sich der gesamte Erdball nur noch um einen kleinen, schwarz-weißen Lederball.

Man könnte meinen, dass China in Südkorea einmarschieren könnte, ohne dass es irgendjemand hierzulande mitbekommt. Oder dass ein Computer erstmals den Turing Test besteht, den bedeutendsten Test der Künstlichen Intelligenz Forschung, ohne auf großes mediales Interesse zu stoßen. Nun, zugegeben, es bestehen mittlerweile Zweifel an der tatsächlichen Bedeutung dieser Meldung, aber etwas größer hätte die Reaktion schon sein dürfen.

Nun, zum Glück ist nur alle vier Jahre WM. Und den Monat bis zum Endspiel am 13. Juli werden wir auch überleben. Vielleicht können wir ja trotz der Flut an Nichtigkeiten sogar ein bisschen Spass bei der ganzen Sache haben. Denn das ist doch der Sinn dahinter, oder?

Daniel Vedder

P.S. Da hab ich doch glatt die traditionelle Frage vergessen: Was fandet ihr die Woche über schön, oder auch nicht? Was hat euch gefreut, was geärgert?

Mittwoch, 11. Juni 2014

 Niklas Götz

Im ersten Teil wurden bereits zahlreiche Missstände im Zusammenhang von WM und FIFA angeführt. Jetzt ziehe ich die Konsequenzen. Zuvor möchte ich noch auf die Rolle der WM in der heutigen Gesellschaft eingehen.



Sonntag, 8. Juni 2014

KW 23
In Deutschland hat der vergangene Freitag haupsächlich aus zwei Gründen Aufmerksamkeit erlangt: der erste war ein neuer Auftritt von Putin - der zweite ein kaugummikauender Obama. Das die ehemaligen Siegermächte eine der blutigsten Militäroperationen der Geschichte feierten,  wurde hauptsächlich ignoriert.

Mittwoch, 4. Juni 2014

Niklas Götz

Man bezeichnet es als eine Hochzeit der Völkerverständigung, der sportlichen Fairness, der kollektiven Ekstase und des gesunden Nationalstolzes. Doch es wird Zeit, dass man hinter die Kulissen blickt. Vor allen Augen wird hier kriminell gehandelt – und niemand will es sehen.
Protest gegen die WM: „Fußball-WM wofür? Ohne Gesundheit, ohne Sicherheit, ohne Erziehung - nur um das Volk für dumm zu verkaufen?“

Sonntag, 1. Juni 2014

KW 22
Nach einer Woche Pause nun wieder das Wort der Woche - passend zum CATO-Top-Thema der letzten Wochen mit einer Betrachtung der Folgen der Europawahl.

Wort der Woche:Europoker

CATOteam 2013
Ceterum censeo...