Sonntag, 24. Mai 2015

KW 21
Lucius Tarquinius Superbus war der letzte König von Rom. Seine tyrannische Herrschaft hat Rom groß gemacht, aber auch viel Unmut bei den Römern erzeugt, sodass sie ihn letzlich stürtzten. Wiederholt sich die Geschichte?

Wort der Woche: Königsmord
Am rechten Rand rumort es. Wo sich einst friedlich schreiend und penetrant protestierend Xenophobe, Ultramarktliberale, Euro-Gegner, Ultrakonservative und "nur ein bisschen Rechte" gemeinsam zur AfD zusammenschlossen und jeweils von ihrem ganz eigenen Deutschland träumten, herrscht nun ein knallharter Machtkampf.

Die allererste Verliebtheit ist nun einmal dahin zwischen den AfD-Anhängern und noch mehr in der Spitze, man sieht jetzt so vieles, was einem am Gegenüber stört. Es wollte auch nicht recht klappen, die verbindenden Emotionen auf Dauer zu erhalten, vielleicht wollte man das ja auch gar nicht. Mancher denkt schon über Trennung nach - aber zu welchen Konditionen?  

Die eine Seite dieser Beziehung ist Lucke. Er hat die Partei groß gemacht, ist quasi ihr Vater. Sein Don-Quicote-Kampf gegen den Euro, sein unwiderstehliches Charisma und seine marktliberalen Fantasien haben viele, die seiner Meinung sind, angezogen, und mit ihnen kamen die Rechten. Seine einmaligen Auftritte im Fernsehen machten die AfD bekannt und gaben ihr ihr Opfer-Abo. Sein Wahlkampf hat die AfD nur ganz knapp die absolute Mehrheit verfehlen lassen - es waren nur knapp 50% zu wenig.

Nun strebte er nach der ganzen Macht. Es kann nur einen geben, nur eine Person im Parteivorstand, und manch Schelm findet für diesen Posten einen politisch unkorrekten Namen. Diesen Plan, eine Ein-Mann-Spitze durchzusetzen, versucht Lucke in die Tat umzusetzen. Das, oder die AfD wird gespalten. Aber die AfD besteht nicht nur aus Anhängern Luckes, auch in den Reihen ihrer Spitzenpolitiker, und die wollen sich nicht unterwerfen lassen. Sie machen Aufstand.

Da wären so Marken wie Petry und Gauweiler, durch ihre rechten Parolen wohlbekannt. Sie fischten damals den rechten Rand der Union ab und generierten so viele Stimmen. Gauweiler & Co. sind aber auch für das Schmuddelimage der AfD als "NPD light" verantwortlich. Sie repräsentieren die zweite Hälfte der AfD, die zwar etwas jünger, aber fast noch stärker ist als die erste.

Petry, die Spitze dieser Bewegung, muss Lucke daran hindern, die Macht in der AfD zu übernehmen. Momentan spielt alles für sie: Lucke hat seinen Machthunger zu stark offenbart, ihm fehlt der Rückenwind. Sein Scheitern naht, und damit schlägt ihre große Stunde: wie die Führer des Aufstandes der Römer gegen den König kann sie dannden neuen obersten Posten übernehmen.
Niklas Götz
 

Kommentare:

  1. Ärger
    In Kürze sind in der Türkei Parlamentswahlen. In den Medien – mittlerweile meist staatlich gelenkt – kommt die Erdogan-Partei 10 mal öfter vor als die Opposition. Das erinnert an die „Wahlen“ in Russland. Genauso wie niemand auf die Idee käme Russland in die EU aufzunehmen, kann unter diesen umständen auch die Türkei nicht in die EU.

    Freude:
    Die Bahnstreik scheinen nun endlich vorbei zu sein.

    AntwortenLöschen
  2. Finanz Beistand zwischen der privaten Maut.
    Ich bin GIUSEPPINA Eleonora, eine Frau in Christus mit den Kindern, und will ich ein Mann von der spanischen Nationalität von meinen Handlungen und begnadigt dies, dass mein Gott Hilfe mir Familien von der sehr minimalen Geste von einem Kredit von 3.000 zu 200.000 € zu einer Rate von 2% gegeben hat. Du bist Interessent der Menge und die Bedingungen von diesem letzten zu geben, wo können es würde, das Darlehen für die Danke bezahlen. e-mail: giuseppina.eleonora01@gmail.com. Selbst wenn es sich versucht „bleibt unser Bedarf“ einmal, zweimal oder nicht zu fuss kaum macht die Anwendung, Glauben, und Pfefferminzen zu haben Erwerb vor euerer Anfrage „Gott“ mit der zeit „Gott wendet.

    AntwortenLöschen
  3. Finanz Beistand zwischen der privaten Maut.
    Ich bin GIUSEPPINA Eleonora, eine Frau in Christus mit den Kindern, und will ich ein Mann von der spanischen Nationalität von meinen Handlungen und begnadigt dies, dass mein Gott Hilfe mir Familien von der sehr minimalen Geste von einem Kredit von 3.000 zu 200.000 € zu einer Rate von 2% gegeben hat. Du bist Interessent der Menge und die Bedingungen von diesem letzten zu geben, wo können es würde, das Darlehen für die Danke bezahlen. e-mail: giuseppina.eleonora01@gmail.com. Selbst wenn es sich versucht „bleibt unser Bedarf“ einmal, zweimal oder nicht zu fuss kaum macht die Anwendung, Glauben, und Pfefferminzen zu haben Erwerb vor euerer Anfrage „Gott“ mit der zeit „Gott wendet.

    AntwortenLöschen

CATOteam 2013
Ceterum censeo...