Sonntag, 26. April 2015

KW 17

Alte Gewohnheiten lassen sich schwer ändern, genauso ist es auch mit einer bereits lange verfolgten politischen Strategie. Wird an einem Punkt offensichtlich, dass sie am Scheitern ist, stellt dies aber noch keinen Grund da, sie zu ändern - man muss nur das Scheitern verschönern.

Wort der Woche: Symbolpolitik

Montag, 20. April 2015

KW 16


Wird in Deutschland gerade eine Möglichkeit zur wirklichen Mitbestimmung geschaffen? Mit der Initiative „ Gut leben in Deutschland“ startet  die große Koalition nun ein neues  Projekt das die Steigerung der Lebensqualität durch das Mitspracherecht von Bürgern garantiert. Durch schriftliches und mündliches Feedback will die Bundesregierung die Gedanken des Volkes lesen, und durch Umsetzung einiger Vorschläge  mehr Zufriedenheit im Land schaffen. Doch funktioniert das wirklich so einfach?

Mittwoch, 15. April 2015

Niklas Götz
Monatsthema 4/15

Oft wird, wenn man sich mit Interdisziplinarität rühmt, nur vermischt, was sowieso schon zusammengehört. Aber ist echte, grenzenüberschreitende Kooperation wirklich möglich und sinnvoll?


Sonntag, 12. April 2015

KW 15

Die USA haben viele Feinde, immerhin war einmal der halbe Welt ihr Erzfeind. Und auch wenn dieser Gegner besiegt wurde, blieb noch mancher Feind übrig, für mehr als ein halbes Jahrhundert - beginnt jetzt die Aussöhnung?

Wort der Woche: Cuba libre

Donnerstag, 9. April 2015

Monatsthema 4/15

Hesses gleichnamiger Roman beschreibt ein Spiel, das unvorstellbares vermag: es bildet eine Plattform zur Kommunikation zwischen den Wissenschaften, kann Bezüge zwischen Sinfonien und mathmatischen Sätzen, zwischen soziologischen Theorien und physikalischen Formeln herstellen - ist das die Utopie der Interdisziplinarität?

Sonntag, 5. April 2015



 KW 14 Stellt man sich eine Prostituierte vor, hat man meist das Bild einer osteurpäischen, spärlich bekleideten Frau im Kopf, die zusätzlich noch drogenabhängig und willenlos handelt. In Australien gibt es dazu jetzt eine Gegenbewegung: Unter dem Hashtag #facesofprostitution stellen Prostituierte Bilder von sich selber auf Twitter. Die Gesichter der Frauen zeigen stets Gelassenheit und Freude, Sinn der Kampagne ist es, möglichst viele Menschen darauf hinzuweisen, dass Prostitution auch ein anderes Geischt haben kann, als dass das in den Köpfen der Menschen vorherrscht. Aber kann Prostitution wirklich so gesehen werden?

Das Wort der Woche : Spiel, Spaß, Prostitution ?

CATOteam 2013
Ceterum censeo...