Der Blog

Zu oft genießen wir die Bequemlichkeit einer eigenen Meinung ohne die Unbequemlichkeit des eigenen Nachdenkens.
- John F. Kennedy
Dieser Beobachtung des berühmten US-Präsidenten wollen wir hier bei CATO entgegenwirken. Wir sind eine Gruppe junger Leute, die sich zusammengeschlossen haben, weil wir gerne schreiben und uns ein Interesse an den Belangen unserer Gesellschaft verbindet. Wir wollen uns über die Themen Gedanken machen, die in unserer Zeit von Bedeutung sind, und lernen, uns dazu eine eigene Meinung zu bilden. Über Artikel und Blogkommentare wollen wir diese Meinungen mit anderen teilen, was uns auch Übung darin geben soll, unsere Standpunkte klar und logisch zu vertreten. Wir hoffen, dass auf diese Weise Diskussionen entstehen, die Spass machen, aber auch alle Teilnehmer dazu anregen, sich mit dem betreffenden Thema sachlich und fundiert auseinanderzusetzen.
Unseren Namen leiten wir von dem großen römischen Staatsmann Cato dem Älteren ab, der nicht nur ein guter Redner und berühmter Autor war, sondern dem sein Land auch sehr am Herzen lag.


Das CATOteam

Wir sind Jugendliche aus ganz Deutschland. Wir mögen sowohl das Schreiben als auch das miteinander Diskutieren, und kennen die Bedeutung dieses Erkenntnisaustauschs für unsere demokratische Gesellschaft. Da wir in diesem Bereich gerne selber mehr tun würden, und auch unsere Altersgenossen miteinbeziehen wollen, haben wir diesen Blog erstellt, um uns allen eine Plattform zu diesem Zweck zur Verfügung zu stellen. Wofür wir stehen kannst du in unserem Manifest nachlesen. Wenn Du mit uns in Kontakt treten willst, kannst Du an catoteam@gmail.com schreiben.

Teammitglieder:

  • Niklas Götz: 19 Jahre, verantwortlich für Außenkommunikation, Marketing, Redaktion und Sondertexte.
    Ich bin vielfältig interessiert und schreibe für CATO gerne philosophische, politische und historische Analysen. Dabei möchte ich vor allem Themen behandeln, die von den Massenmedien nicht oder nur einseitig beleuchtet werden oder neue Ansätze anführen. Ab nächstem Semester studiere ich in Würzburg mathematische Physik.
  • Daniel Vedder: 18 Jahre, verantwortlich für Design und Verwaltung der Website.
    Mein besonderes Augenmerk liegt bei CATO auf der Technologie und ihrer Rolle in unserer Gesellschaft. Ich interessiere mich jedoch auch für andere Themen, v.a. in den Bereichen Naturwissenschaft und Geschichte. Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und trete demnächst ein Auslands-FSJ an.”
  • Jan Sodoge: 17 Jahre, verantwortlich für Social Media, Verwaltung der Seite, Sondertexte und Finanzen.
    Mein Augenmerk liegt bei CATO zum einen auf der Verwaltung und Organisation, zum anderen möchte ich gerne sportpolitische Inhalte aufarbeiten.
  • Lea Heinrich: 16 Jahre, verantwortlich für Marketing und Sondertexte.
    Für CATO schreibe ich Texte über Themen über die Jugendliche meines Erachtens Bescheid wissen müssen, außerdem versuche ich andere politisch Interessierte zu motivieren uns zu unterstützen. Ausserhalb von CATO leite ich unter anderem eine Amnesty-Jugendgruppe und mache viel Sport.
  • Theresa Kruse: 21 Jahre, verantwortlich für Social Media, Verwaltung der Seite, Redaktion und Sondertexte.
    Bei CATO lese ich unter anderem eure Texte bevor sie auf der Webseite veröffentlicht werden und schreibe ab und zu auch selbst einen. Das mache ich nebenbei genauso für verschiedene Jugendmagazine und die Junge Presse Niedersachsen. Sonst studiere ich Mathe, Deutsch und Physik und bin demnächst für ein Erasmus-Semester in Lettland.


CATOteam 2013
Ceterum censeo...